„... mit fröhlichem Schall!“

Musik- und Konzertreihe in unserer Gemeinde

Musik macht fröhlich, Musik verbindet, Musik spielt eine große Rolle – in unserer Gemeinde, in Balve, im Leben vieler Menschen. In der Bibel gibt es mit den 150 Psalmen ein ganzes Lieder- und Gebetsbuch. Dort werden wir ermutigt: „Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall.“ (Psalm 33,3 | Lutherbibel) Als Ev. Kirchengemeinde Balve laden wir vom Herbst 2024 bis ins Frühjahr 2025 zu einer kleinen Musik- und Konzertreihe mit unterschiedlichen Gästen in unsere Kirche ein. Dabei starten wir am Reformationstag …

• Donnerstag, 31. Oktober 2024 | 19.00 Uhr | Männerchor 1874 Balve e.V.
  • Sonntag, 10. November 2024 | 17.00 Uhr | Die JAZZIS
  • Sonntag, 22. Dezember 2024 | 17.00 Uhr | Gemeinsames Singen im Advent
  • Sonntag, 19. Januar 2025 | 17.00 Uhr | Duo Aciano „My Favorite Things“
  • Sonntag, 23. Februar 2025 | 17.00 Uhr | Musik zum Mitmachen für Kinder und Familien

Der Eintritt ist jeweils kostenlos.
Über eine Spende für die Arbeit unseres Fördervereins freuen wir uns.

Männerchor 1874 Balve e.V. – mit biblischen Impulsen zu Psalm 33

Donnerstag, 31. Oktober 2024 | 19.00 Uhr | Ev. Gemeindehaus

Am Reformationsabend ist im Ev. Gemeindehaus an der Hönnetalstraße der beliebte und bekannte Männcherchor 1874 e.V. aus Balve zu Gast. Es hat eine gute Tradition in unserer Gemeinde, dass die Männer zu besonderen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Seniorenadvent bei uns zu Gast sind. Wir freuen uns auf die vorgetragenen Stücke des Chores. Dazwischen gibt es biblische Impulse zu Psalm 33 durch unseren Gemeindepädagogen Sven Körber.

Ein Mitbringbuffet und Zeit zur Begegnung und Austausch runden anschließend den Abend ab.

Infos | Männerchor 1874 Balve e.V.

Die JAZZIS – jazzorientierte Musik aus dem Ruhrgebiet

Sonntag, 10. November 2024 | 17.00 Uhr | Ev. Kirche

„Jazz mal anders“ versprechen Sängerin Angelika Goldschmidt, Saxophonistin Dorothee Pilavas und die vier männlichen Instrumentalisten der Band und punkten damit nicht nur bei Jazzkennern!

Die Gruppe aus dem Großraum Dortmund hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem in vielen Jazzclubs und Szenekneipen, aber auch bei großen Festen wie Dortbunt oder im Sauerlandpark einen Namen gemacht. Sie besticht durch raffinierte eigene Arrangements, Virtuosität der Solistinnen und Solisten und einem eigenen Stil, mit dem sie Swing, Latin, Blues und World Music aus verschiedenen Epochen gekonnt unter einen Hut bringt. Die Jazzis bringen extrem viel Spielfreue mit und werden auch Gäste überzeugen, die akademischem Jazz sonst eher skeptisch gegenüberstehen. Schon zum zweiten Mal nach 2023 wurden die Jazzis kürzlich bei „Kirche und Kultur“ in Witten Anfang Juni vom Publikum gefeiert und mit standing ovations verabschiedet! Wir freuen uns ganz besonders, euch und Ihnen diese außergewöhnliche Band bei uns in Balve präsentieren zu können.

Doch was haben die Jazzis jetzt mit ABBA zu tun? Das aktuelle Motto der Jazzis: „Thank You for the Music“ ist dem diesjährigen zehnjährigen Bestehen der Band geschuldet und stammt nicht zufällig aus dem Umfeld der schwedischen Popgruppe. Doch da sollten sich die Gäste beim Konzert noch überraschen lassen … !

Infos | Die JAZZIS

Gemeinsames Singen im Advent

Sonntag, 22. Dezember 2024 | 17.00 Uhr | Ev. Kirche

Am vierten Advent, kurz vor Weihnachten nehmen wir uns Zeit zum gemeinsamen Singen: Kinderlieder, Adventslieder, Weihnachtslieder – alles ist möglich! Gerade in anstrengenden Tagen tut vielleicht eine kleine Auszeit gut ... Durch das Programm führen Claudia vom Lehn und Gemeindepädagoge Sven Körber.

Duo Aciano „My Favorite Things“
Freya Deiting – Violine; Sandra Wilhelms – Konzertgitarre

Sonntag, 19. Januar 2025 | 17.00 Uhr | Ev. Kirche

Die filigrane und doch eindringliche Stimme der Geige und strahlende der Klang der Gitarre. Ein Genuss für Liebhaber sinnlicher Klänge – und vereint im Duo selten zu erleben. Mit Hingabe und Verve pflegt das Duo Aciano das beredt-nuancierte Zwiegespräch dieser beiden Königinnen der Saiteninstrumente und lädt ein zum Tanz der großen Gefühle.

Bei ihrem Programm in Balve schlagen die beiden Acianas den Bogen von festlich klassischer Musik des Italieners Francesco Molino zum Entreé über Klassiker der älteren (zB. Zauberer von Oz) und neueren (z.B. A Star is born) Filmmusik bis hin zu moderneren rockigen Klängen von Extreme, Greenday oder Metallica. Melodien, die man kennt, so aber noch nie gehört hat.  Stilsicher wandern die beiden Musikerinnen zwischen den Genres und setzen so anmutig wie delikat eigene Pointen.

Heraus kommen berührende Klänge, die mal heftig, mal sanft ertönen – auf jeden Fall Balsam für die Seele!

Infos | Duo Aciano

Musik zum Mitmachen für Kinder und Familien

Sonntag, 23. Februar 2024 | 17.00 Uhr | Ev. Kirche

An diesem Nachmittag stehen besonders die Kleinsten und ihre Familien im Mittelpunkt: Wir laden zu einem „Mitmach-Konzert“ für Groß und Klein, Jung und Alt ein. Durch das Programm führt unsere Jugendreferentin Doreen Wahl, die in den letzten Jahren auch immer eigene Lieder komponiert und mit Kindern eingesungen hat.

... zum Mitsingen!